Trinken für die Mundgesundheit

Wie Sie an heißen Tagen Hitzschlag und Karies aus dem Weg gehen können!

Habt ihr auch schon mal gemerkt, dass ein trockener Mund ein Warnsignal für Flüssigkeitsmangel sein kann? Na, dann aufgepasst! Denn gerade an heißen Tagen ist es super wichtig, genug zu trinken, um nicht nur einen Hitzschlag zu vermeiden, sondern auch euren Zähnen etwas Gutes zu tun.

Also, ab an die Wasserflasche! Denn Fruchtsäfte und Softdrinks sind für eure Zähne nicht gerade die beste Wahl. Der Zucker darin macht nämlich noch mehr Durst und die Säuren greifen den Zahnschmelz an – das wollen wir doch nicht, oder? Wenn euch reines Wasser zu langweilig ist, gönnt euch doch einen leckeren Tee ohne Zucker. Aber bitte nicht eisgekühlt trinken – das ist bei Hitze nicht so gut für den Kreislauf.

Mehr zum Thema Mundgesundheit: Wisst ihr eigentlich, dass Speichel eure Zähne vor Karies schützt? 

Gerade ältere Menschen oder Patienten mit trockenem Mund sollten darauf achten, genug zu trinken und richtig zu kauen. Denn der Speichel ist wie flüssiger Zahnschmelz und sorgt dafür, dass eure Zähne gesund bleiben. Also, ran an die Karotten und Äpfel – kräftiges Kauen fördert den Speichelfluss!

Auch wasserhaltige Lebensmittel tun bei heißem Wetter gut und sorgen für zusätzliche Flüssigkeit – etwa Wassermelone, Gurke oder eine salzarme Suppe.

Und vergesst nicht: Auch eure Kinder, Senioren und pflegebedürftigen Angehörigen brauchen an heißen Tagen extra Unterstützung beim Trinken. Also haltet die Wasserflaschen bereit und achtet auf Anzeichen von Flüssigkeitsmangel – nicht nur im Mundbereich!

Also merkt euch: Reinigt eure Zähne gründlich, trinkt genug Wasser, esst wasserreiche Lebensmittel und kaut ordentlich! Denn nur so bleibt eure Mundgesundheit auch an heißen Tagen topfit. Und denkt dran: Lachen ist gesund – also zeigt euer strahlendes Lächeln!

Beitrag Teilen